Bürostruktur · Die Geschichte der Schreiberpforte · Inhaberin Gela Ebeling · Inhaber Rainer Kossack

 

Verfall bis 1990 Zwischenstand     Sanierung 1995

In den Jahren 1994 / 95 kaufte und sanierte die GAP das historische Zollhaus in Darmstadt-Arheilgen, die „Schreiberpforte“.
Die erste urkundliche Erwähnung der Zollstation Richtung Frankfurt datiert auf das Jahr 1415. Nach der Zerstörung Arheilgens im 30-jährigen Krieg wurde das Gebäude als erstes Haus des Ortes 1648 wieder aufgebaut und als Zollstation genutzt.
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde die Zollstation aufgegeben, das Gebäude niedergelegt.
In den 1870er Jahren erfolgte der Wiederaufbau mit altem Material und wurde als Wohnhaus
eines Bauernhofs und als Zimmerei genutzt.
Seit etwa 1960 wurde das Gebäude nur noch sporadisch als Wohnhaus oder Kunstgalerie genutzt.
1993 übernahm die GAP eine Sanierungsruine, die jahrelang den Ortskern von Arheilgen verunstaltet hat.
Nach umfangreicher Sanierung in Zusammenarbeit mit der Denkmalschutzbehörde der Stadt Darmstadt
nutzt die GAP das Gebäude seither als Architekturbüro.